Wirtschaft
Home Nach oben Geschichte Wirtschaft Krippenhaus

Home
Nach oben

Diese Seite ist erst sehr rudimentär. Es wird das Gewerbe aufgeführt, z.T. mit Beschreibung und die entsprechenden Firmen bzw. Marken genannt (Auswahl).

  • Brauereien

Leider gibt es heutzutage nur noch eine einzige aktive Brauerei (Leitner) von den einst rund hundert Rot- und Weißbierbrauern und Schenken in der Hoch-Zeit Schwabachs. So etwa jedes zweite Haus war einst Brauerei oder Schankhaus.

Firmen: Leitner, Weller, Laumer/Schiff

  • Metallverarbeitende Betriebe

Das Metallgewerbe ist aber immer noch bestimmender Wirtschaftsfaktor. Die Firmen sind Zulieferer für die Autoindustrie und bieten Speziallösungen an.

Viele der Gewerbe hängen mit dem Drahtzug zusammen (Leonische Industrie) und haben sich auch erst nach Einführung desselben in Schwabach durch die Hugenotten entwickelt.

Die Goldschläger stellen besondere Anforderungen an die Umwelt, d.h. die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch sein, sonst kleben die Goldblätter aneinander und sie sind nicht mehr verarbeitbar. So könnte man glauben, daß sich viele Bierbrauer wegen der 'trockenen' Gegend ansiedelten. Und für die Goldschläger, die auf Grund ihrer harten Arbeit immer durstig sind, war diese Situation (trocken und Bier) geradezu ideal. 2002 gibt es noch neun Blattgoldschlägereien in Schwabach. Das sind mehr als im ganzen übrigen Deutschland zusammen.

Nadler: Wenglein, Herold, 3 S Werke, Traumüller und Raum, Marschall, Schmauser (18. JH), Staedtler & Uhl, Burkhard

Schrauben: Bergner (Anfang 20. JH)

Goldschläger: Vestner, Eytzinger, Busse, Rühl, BMS, Noris Blattgold, Kandel, Wild, Lichtenstern

Leonische: Lugert'sche Fabrik

Trauringe: Weidner

im weiteren Umfeld: Niehoff, Memmert

  • Seifenproduktion

Ribot: Schwalbenseife, schwimmende Seife, Eierseife

Firmen: Ribot, Prottengeier

 
Claus Hummel - Schellenbergerstr. 26 - 96049 Bamberg - chummel@web.de