Photographien
Home meiner einer Photographien

Home
Mannheim
Iran 1998
Ratibor
Australien 2001

Was Sie bei den Verweisen finden

  • Anmerkungen zu den Bildern

Alle Bilder wurden aufgenommen mit der digitalen Kamera KXL-600A von Panasonic, Auflösung 640x480, 16,7 Mio Farben, JPEG-Format.

Ich habe die Bilder großteils noch nachbehandelt. Es wird teilweise sehr deutlich, wo die Schwachstellen solcher Kameras liegen: dunkle Räume, starke Kontraste, besondere Lichtverhältnisse. Ich bekomme sehr oft einen Rotstich oder einen Lichtstreifen ins Bild.

  • Mannheim (1997): Kurzurlaub in Ludwigshafen und Mannheim:

Zugegeben - die ersten drei Bilder sind vom Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen. Aber das liegt ja gleich neben Mannheim. Anlaß meines Besuches in Mannheim war in erster Linie die Vasarely-Ausstellung in Ludwigshafen. Einem Gespräch mit dem Personal zufolge, fand die Ausstellung großen Zuspruch und die Kataloge reißenden Absatz.

Es traf sich günstig, daß gleichzeitig noch eine ganze Menge weiterer Ausstellungen in Mannheim stattfanden: Dali, Verbotene Stadt, Photos aus China, Impressionisten, Körperwelten usw. usf. Leider konnte ich in der zur Verfügung stehenden Zeit nur die ersten vier besuchen.

  • Iran (1998): 3 Wochen Abenteuer.

Der Iran ist ein beeindruckendes Land, das einen Besuch wert ist. Wir hatten zu keiner Zeit Probleme. Die Bevölkerung ist freundlich. Lediglich die Bekleidungsvorschriften für Frauen sind lästig.

Seit einigen Jahren mache ich im Schloß Aufsichtsdienst. Öffnungszeiten sind von April bis September immer Samstag und Sonntag von 13.00 - 16.00. Zu sehen gibt es die Räumlichkeiten des Schlosses und das Heimatmuseum.

Ich führe euch einmal durch das Schloß. Es gibt ein paar Erklärungen zu den Räumen und dann könnt ihr in die Bildergalerie reinschauen. Da die Räumlichkeiten relativ schlecht ausgeleuchtet sind, haben die Bilder entsprechende Qualitätsschwankungen. Die Bilder sollen ja auch nur einen Anreiz zum Besuch geben.

Viel Spaß beim Gang durch das Museum.

 
Claus Hummel - Schellenbergerstr. 26 - 96049 Bamberg - chummel@web.de