Stadtmuseum
Home

Home

Stadtmuseum Schwabach

Das Museum ist seit 1994 in der ehemaligen Kaserne untergebracht und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.

Seit September 1998 bin ich ehren-/nebenamtlicher Mitarbeiter im Stadtmuseum. Neben Aufsichtsdienst mache ich auch Führungen.

In der ständigen Ausstellung sind momentan drei Bereiche zu besichtigen. Daneben gibt es pro Jahr mehrere Sonderausstellungen.

Die Sammlung beinhaltet Tausende Vogel- und Reptilieneier, 200 Vogelnester, Mineralien, Schaukästen mit Käfern und einiges mehr.

Höhepunkt sind sicherlich die Dinosauriereier/-stücke.

Wir haben die größte öffentlich zugängliche naturkundliche Eiersammlung, mindestens in Europa.

Dieser Sammlungsbereich beinhaltet Tausende volkskundlicher und volkstümlicher Eier (Ostereier), Osterpostkarten und anderes rund ums Ei.

Auch diese Sammlung ist einmalig.

Ergänzt wurde die Sammlung in den letzten Jahren um russische Lackeier und ersteigerte Stücke aus der Sammlung des Wieners Pollack.

In diese Sammlung eingegliedert ist auch unser teuerstes Stück, ein Fabergé Gorbatschow-Friedens-Ei. In dieser Ausführung gibt es ganze 5 Exemplare. Wie begehrt diese Eier und wie streng die Auswahlkriterien sind, zeigt sich darin, daß Ronald Reagan sich vergeblich um ein Exemplar bemüht hat und auch für Michael Jackson keine Nachbildung gemacht wurde.

Eine Eierbechersammlung ergänzt diesen Ausstellungsbereich.

  • Stadtgeschichte vom 1. Weltkrieg zur Garnisonsstadt

Dieser Bereich ist aus der vielbeachteten Sonderausstellung "Vergessen - Verdrängt 1918 - 1945" hervorgegangen.

Die Stadtgeschichte wird Stück für Stück ausgebaut. Inzwischen gibt es noch eine Abteilung über den Schwabacher Seifenfabrikanten Ribot. Die Sonderausstellung "Wohlstand, Widerstand und Wandel" ist zu einem Teil in die ständige Ausstellung übernommen worden, so daß die Stadtgeschichte jetzt bis in die 70er Jahre reicht.

  • und sonst noch

Im Rahmen von Führungen können eine "Drahtfabrik" und eine Goldschlägerwerkstatt besichtigt werden.

Gegenüber dem Gebäude steht eine Jung Diesllok.

In unserem Depot sind noch große Mengen an vorzeigbaren Stücken versteckt. Wir haben z.B. eine Ostafrika Sammlung, Werkzeuge und Maschinen zur Nadelfertigung.

 
Claus Hummel - Schellenbergerstr. 26 - 96049 Bamberg - chummel@web.de